Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Fotografie aufgrund der Möglichkeit, Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Zusammen mit meiner Vorliebe für die Natur entstand die Begeisterung für die Naturfotografie. Heute befasse ich mich überwiegend mit der künstlerischen Naturfotografie und der Makrofotografie. Ich versuche, das zum menschlichen Auge doch sehr unterschiedliche „Sehen“ der Kamera nicht als Hindernis zu wahrzunehmen, sondern als Vorteil. Durch etwas mutigere Kameraeinstellungen wie Überbelichtung oder eine längere Verschlusszeit und den gewählten Bildausschnitt habe ich große Freude daran, die Motive zu abstrahieren. Generell habe ich viel Spaß daran, mich auf etwas Neues einzulassen und über den Tellerrand zu blicken, frei nach Metallica „open mind for a different view and nothing else matters“. Bei der Makrofotografie faszinieren mich die Details, die dem bloßen Auge scheinbar verborgen bleiben – so hat man beim Betrachten der Aufnahmen beinahe das Gefühl als würde man in einen anderen Kosmos eintauchen. Auch schätze ich dabei die Freiheit während des Fotografierens, da selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen und unspektakulären Motiven ansehnliche Fotos entstehen können. Neben den wundervollen Momenten in und mit der Natur bereitet mir auch das „Drumherum“ wie die Artenbestimmung und Recherche zum Motiv Freude. Seit 2016 bin ich Vollmitglied der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) und bin glücklich in der Regionalgruppe 13 Baden mit dabei zu sein.

Auszeichnungen:

ENJ / EWPY 2019 (GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres)

Lobende Erwähnung Kategorie Atelier Natur, „Carmen“

GNJ 2019 (GDT Naturfotograf des Jahres)

2. Platz  Pflanzen und Pilze, „Buschwindröschen-Fantasie“

10. Platz Pflanzen und Pilze, „Blumenstern“

10. Platz Andere Tiere, „Bestimmungsbild der anderen Art“,

GNJ 2018 (GDT Naturfotograf des Jahres)

3. Platz Andere Tiere, „Planet der Wanzen / B612“

GNJ 2017 (GDT Naturfotograf des Jahres)

1. Platz Pflanzen und Pilze , „Ich bin ein Mohn – holt mich hier raus!“

4. Platz Andere Tiere, „High-Key Bläuling“

5. Platz Andere Tiere, „Sunrise“

https://www.naturfoto-graf.de/

https://www.facebook.com/daniela.graf.7165