Wir fotografieren aus Liebe zur Alb und den vielen schönen Motiven. Man freut sich natürlich wenn die fotografische Arbeit auch honoriert wird. Ein Grund jedes Jahr in der Lotterie der Naturfotografie Wettbewerbe teilzunehmen.
2023 hat es mal wieder sehr gut geklappt, mit drei unterschiedlichen Motiven konnten wir in zwei Wettbewerben die Jury überzeugen.
Daniela konnte mit ihrem schwäbischen Alb Lieblingsmotiv dem Alpenbock bei GNJ dabei sein.
In der Zeit wenn die Alpenbock Käfer unterwegs sind gibt es für Daniela kein anders Motiv. Dann wird intensiv nach dem blauen Käfer gesucht und dann mit viel Kreativität der Käfer im Bild in Szene gesetzt. Das Bild „Colour in the Dark“ wurde von den GDT Mitgliedern auf Platz 2 in der Kategorie „Andere Tiere“ gewählt.
Bei dem Naturfotowettbewerb „Glanzlichter 2023“ hatte ich Glück mit zwei Hightlights dabei zu sein.
Schöne war dass mein erstes Vogelbild aus dem Projekt Alblichtbilder prämiert wurde. Das Bild „Liebe in der Luft“ zeigt die Balz der Wasseramsel. Wie bei Daniela mit dem Alpenbock beschäftige ich mich seit Beginn des Projekts mit Wasseramseln.
Ein Link zur Entstehung des Bildes
Mit dem Bild „Schachpartie am Abend“ konnte ich ein zweites Bild bei dem internationalen Wettbewerb „Glanzlicher“ platzieren. Auf und rund um die Schwäbische Alb ist die Schachblume nicht häufig zu finden
Warum „Wilde 13“ wir haben jetzt 13 Bilder aus unserem Projekt „Alblichtbilder“ in Naturfotowettbewerben platzieren können, eine schöne Werbung für die wilde Seite der Alb. Die 13 Bilder zeigen sehr schön wie groß die Motivvielfalt auf der Alb ist.
Wir gatulieren allen Gewinnern der Wettbewerbe und bedanken uns für die Zustimmung.